Anmeldefristen für zugangsbeschränkte Studien an öffentlichen Universitäten

Gleichzeitig mit dem Beginn des Sommersemester 2021 fällt der Startschuss für Anmeldefristen zum Uni-Zugang in beschränkten Studien

Am 1. März 2021 geht’s los. An vielen öffentlichen Universitäten (Ausnahme: Veterinärmedizinische Universität Wien mit Registrierungsbeginn am 3. Mai 2021 und teilweise die Universität Linz für das Studium für Internationale Betriebswirtschaft und den Jus-Bachelor, wo die Termine erst in den kommenden Tagen festgelegt werden) starten die Anmeldefristen vieler zugangsbeschränkter Studien für das Studienjahr 2021/22. Betraf es in der Vergangenheit etwa überwiegend die Interessenten an einem Medizin- oder Psychologiestudium, so gibt es dieses Mal an vielen Unis unter anderem Beschränkungen in den Wirtschaftswissenschaften, in der Informatik, der Biologie, der Architektur und bei Jus.

Achtung: Unbedingt zu beachten sind die unterschiedlich langen Registrierungsfristen der einzelnen Studienrichtungen. So endet etwa die Frist in der Studienrichtung Medizin bereits am 31. März, in manchen Studienrichtungen läuft sie bis Mitte Mai, in anderen bis Ende Juni oder gar in den August hinein. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage Ihrer gewünschten Universität.

In den meisten Studien ist nach der Registrierung außerdem ein Online-Self-Assessment zu absolvieren. Dieses ist für das Weiterkommen im Aufnahmeverfahren verpflichtend und kann bewertet werden, die Resultate dürfen aber nicht über die Aufnahme entscheiden. Ebenfalls gefragt sein können Motivationsschreiben. Bleiben danach noch mehr Studienwerber*innen übrig als Plätze zur Verfügung stehen, findet eine Aufnahmeprüfung statt – in welcher Form, entscheidet die jeweilige Uni. Das können klassische Präsenz-Tests sein, aber auch Online-Prüfungen oder (etwa an der WU) das Einreichen eines Essays verbunden mit der Beantwortung von Wissensfragen sind möglich. Die Aufnahmeprüfungen finden größtenteils im Sommer statt, die genauen Termine stehen vielfach noch nicht genau fest.

Die einzelnen Unis und ihre registrierungspflichtigen Studienrichtungen zusammengefasst:

Universität Wien: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Internationale Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Jus, Publizistik, English and American Studies, Biologie, Chemie, Ernährungswissenschaften, Kultur- und Sozialanthropologie, Pharmazie, Lehramt, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Transkulturelle Kommunikation, Bildungswissenschaften sowie heuer erstmals für das neu geschaffene juristische Studium „Internationale Rechtswissenschaften“

Wirtschaftsuniversität Wien: Alle drei Bachelor-Studien (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsrecht, Business and Economics)

Technische Universität Wien: Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Architektur bzw. Raumplanung und Raumordnung

Medizinische Universitäten Wien, Graz, Innsbruck bzw. der Medizinischen Fakultät der Universität Linz

Veterinärmedizinischen Universität Wien: Veterinärmedizin bzw. Biomedizin und Biotechnologie

Universität Innsbruck: Psychologie- und Lehramtsstudium

Universität Klagenfurt: International Business and Economics, das Lehramt sowie die Psychologie

Universität Graz: Jus, BWL, Economics (VWL), Umweltsystemwissenschaften, Transkulturelle Kommunikation, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Lehramt, Biologie, Molekularbiologie, Pharmazie und Psychologie

Technische Universität Graz: Architektur, Molekularbiologie und Lehramt

Universität Salzburg: Psychologie und Lehramt

Universität Linz (neben der Medizin): Internationalen Betriebswirtschaft, Lehramt sowie im Bachelorstudium Rechtswissenschaften (das klassische Jus-Diplomstudium bleibt unbeschränkt, Anm.)

Auch noch wichtig zu wissen:
Für die Teilnahme am gesamten Aufnahmeverfahren ist noch keine Matura nötig. Diese muss erst zum Zeitpunkt der Zulassung, nach erfolgreichem Durchlaufen des gesamten Verfahrens vorliegen.