Auf Initiative von Andrej Stančik, Abgeordneter im Narodna Rada Slovenskej Republiky (dem slowakischen Nationalparlament) und dort Repräsentant und Mitglied der OLANO-Partei (ORDINARY PEOPLE AND INDEPENDENT PERSONALITIES) besuchte der Ombudsmann für Studierende im österreichischen Wissenschaftsministerium und Präsident des europäischen Hochschulombudsnetzwerkes Josef Leidenfrost Mitte November 2021 das slowakische Parlament in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakischen Republik.
Gesprächsgegenstände waren die bisherigen europäischen und österreichischen Erfahrungen mit Ombudsmann-Einrichtungen an Hochschulen, deren institutioneller Verankerungen, deren Effektivität sowie deren Arbeitsweisen inklusive Öffentlichkeitsarbeit. Ebenfalls besprochen wurden Finanzierung und Interaktion mit jeweils anderen staatlichen Beschwerdeeinrichtungen.
Der Besuch war gleichzeitig auch ein Auftakt für weitere Kontakte zu besagten Themen, in eventueller Vorbereitung eines entsprechenden Gesetzesantrages zur Einrichtung von Hochschul-Ombudsstellen in der Slowakei, basierend auf internationalen Erfahrungen.