Ombudsleute und ein sicheres
und faires Universitätsumfeld: Kolloquium in Prag

von Josef Leidenfrost

Am 19. Januar 2022 veranstaltete die Akademie der Darstellenden Künste in Prag (AMU) ein ganztägiges Kolloquium zum Thema „Ein sicheres und faires universitäres Umfeld und die Rolle der Ombudsperson bei dessen Förderung“ in Prag.

Auf Einladung der Organisatoren war Josef Leidenfrost, Präsident von ENOHE, einer der internationalen Redner. Die Konferenz wurde von der Ombudsfrau der Film- und Fernsehhochschule (FAMU), Klára Šimáčková Laurenčíková, konzipiert und organisiert.

Hauptziele des Kolloquiums waren, eine Debatte über dieses Thema zu eröffnen und die weitere Entwicklung der Rolle der Ombudsleute in der tschechischen Wissenschaft zu fördern. Zu den internationalen Rednern gehörte u.a. auch Hjördis Czesnik (deutsche Forschungsombudsfrau).

Josef Leidenfrost eröffnete seinen Vortrag mit einem Zitat von Jaroslav Šotola, Ombudsmann an der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität in Olomouc: Téma práv studentů je mi blízké. (Das Thema der Studentenrechte liegt mir am Herzen.)

In seinem Vortrag hob Josef Leidenfrost die Notwendigkeit des Erfahrungsaustauschs zwischen den Ombudsstellen in ganz Europa hervor. Das Kolloquium war ein erster Schritt zur Entwicklung und Vertiefung der Beziehungen zwischen den Kollegen in der Tschechischen Republik und mit dem ENOHE-Netzwerk.

Der Appell von Josef Leidenfrost wurde als wichtiger Impuls für die geplante Bildung eines lokalen Netzwerks von Universitäts-Ombudsstellen in der Tschechischen Republik begrüßt. Auch die Möglichkeit, eine zukünftige ENOHE-Jahreskonferenz in Prag auszurichten, wurde diskutiert.

 

Klára Šimáčková Laurenčíková und Josef Leidenfrost
Über Josef Leidenfrost

Josef Leidenfrost ist seit 2012 Leiter der gesetzlich verankerten Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Er hat mit Ausdauer den langen Prozess zur Institutionalisierung der Ombudsstelle im Inland betrieben und 2016 ein österreichweites Netzwerk mitbegründet.