Über die Ombudsstelle für Studierende

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Wer & Wozu?

Die Ombudsstelle für Studierende

  • überprüft die an sie herangetragenen Anliegen, hilft bzw. vermittelt in Einzelfällen gemeinsam mit den jeweiligen Organen und Angehörigen der Bildungseinrichtung oder bei anderen Stellen. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt.
  • unterstützt Maßnahmen zur Verbesserung oder Behebung von Unzulänglichkeiten
  • weist auf Systemmängel hin
  • arbeitet mit Anwaltschaften, hochschulischen Informations- und Ombudsstellen sowie Interessensvertretungen und Dachverbänden im Hochschulbereich zusammen
  • berät die Organe und Angehörigen der Bildungseinrichtungen

Für wen?

Die Ombudsstelle für Studierende steht zur Verfügung

  • für alle in- und ausländischen Studierenden/ deren Vertretungen
  • öffentlichen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen sowie Pädagogischen Hochschulen
  • für alle Studieninteressentinnen/-interessenten bzw.
  • Studienwerberinnen/-werber an genannten Institutionen
  • für alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter dieser Institutionen
  • für alle ehemaligen Studierenden dieser Institutionen
  • und für alle, die an hochschulischen Themen interessiert sind.

Was genau macht die
Ombudsstelle für Studierende

Beraten

Jede/jeder Studierende kann sich zur Information und Beratung im Studien-, Lehr-, Prüfungs-, Service- und Verwaltungsbetrieb an hochschulischen Bildungseinrichtungen an die Ombudsstelle wenden.

Helfen

Bei Problemen in den oben genannten Bereichen nimmt die Ombudsstelle Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort auf und bemüht sich um Lösungen.

Vermitteln

Bei Problemen, die nicht direkt an den Institutionen geregelt werden können oder mehrere Institutionen betreffen, steht die Ombudsstelle für Vermittlerdienste zur Verfügung.

Welche Themen?

  • Zugangsregelungen, Aufnahmeverfahren an Hochschulinstitutionen
  • allgemeine Studienangelegenheiten (Studienangebote, Studienwahl)
  • inländische und transnationale Studierendenmobilität
  • Studienrechtliches ( Hochschul-Gesetze, Verordnungen und Erlässe, Prüfungswesen)
  • Studienförderung ( Beihilfen, Inlands- und Auslandsstipendien)
  • Studienbedingungen
  • Studienwahl und -wechsel
  • Studieren mit Behinderung(en)
  • Studentenheimangelegenheiten

Was nicht?

Die Ombudsstelle für Studierende kann

  • keine bestehenden Regelungen (Gesetze, Verordnungen, Erlässe) ad hoc abändern,
  • keine Bescheide aufheben,
  • nicht in laufende Verfahren eingreifen,
  • nicht bei Gericht vertreten. Die Ombudsstelle für Studierende hat keine Weisungsbefugnis. Ein schriftlicher oder persönlicher Kontakt hemmt den Lauf allfälliger Rechtsmittelfristen bei laufenden Verfahren nicht.

Die Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung steht mit Rat und Tat zur Seite.

Dr. Josef Leidenfrost, MA (Mediation)
Leiter der Ombudsstelle für Studierende